Poster 2022, Design by Karank Tayari
Vom 27. bis 30. Oktober fand im mon ami Kino in Weimar zum zweiten Mal das Internationale Film- und Kunstfestival Return statt, das unter anderem von der Stadt Weimar und der Thüringer Staatskanzlei unterstützt wurde.
Filmemacher aus über 85 Ländern nahmen am Festival teil. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Festivalfrage „Was ist Heimat?“ wurden 32 Filme ausgewählt und an den Festivaltagen präsentiert.
Neben einem spannenden internationalen Filmprogramm mit Beiträgen zur Frage „Was ist Heimat?“ wurden vom 24. bis 26. Oktober auch zwei Workshops zu Filmanalyse und Filmproduktion angeboten, die in Zusammenarbeit mit der ACC Galerie, der Film-Initiative der Bauhaus-Universität Weimar und der Nivre Film Studio GmbH stattfanden.
Die Workshops wurden von Filmemacher Christian Koch, Fotografin und Animatorin Tina Wagner sowie Filmemacher Stefan Nacke geleitet. Darüber hinaus zeigte eine Sonderausstellung eine Auswahl von Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Illustration und Zeichnung, die in den letzten Jahren unter der Fragestellung „Welches Vermächtnis hinterlassen wir für die Zukunft?“ entstanden sind.
Die Werke waren ab dem 24. Oktober einen Monat lang im mon ami Kino in Weimar zu sehen. Am 30. Oktober fand im mon ami Kino die Preisverleihung mit Live-Musik statt. Die Gewinner in den Bereichen Animation, Spielfilm und Dokumentarfilm wurden gekürt und die Ergebnisse der Workshops präsentiert. Unser Team bereitet derzeit das diesjährige Festival vor, das im Oktober 2023 unter der Fragestellung „Freiheit – wofür?“ stattfinden wird. Wir freuen uns auf eine spannende Festivalwoche mit Ihnen!