top of page
Suche

2022: Jury


Wir freuen uns, die renommierten Jury-Mitglieder des Return International Film & Art Festival 2022 vorstellen zu dürfen. Jedes Mitglied bringt eine Fülle an Erfahrung und eine einzigartige Perspektive mit, die eine vielfältige und aufschlussreiche Bewertung der diesjährigen Beiträge gewährleistet.


Peter Zorn

Peter Zorns vielseitige berufliche Laufbahn hat ihn zu einer Schlüsselfigur in der europäischen Medienkunstszene gemacht. Als Mitbegründer und Vorsitzender des Vorstands der Werkleitz Gesellschaft e.V. und treibende Kraft hinter der Werkleitz Biennale / dem Werkleitz Festival ist sein Einfluss weithin anerkannt. Zu Peters Initiativen gehören der European Media Artists in Residence Exchange, die Mitbegründung der Worklights Media Production GmbH sowie seine Tätigkeit als ausführender Produzent und Leiter der Werkleitz Professional Media Master Class (PMMC). Er leitet außerdem die European Media Art Platform (EMAP). Derzeit lebt und arbeitet Peter als freiberuflicher Kulturproduzent und Kurator in Werkleitz und Halle (Saale) und prägt weiterhin die Zukunft der Medienkunst.


Andreas Nickl

Andreas Nickls Weg in die Kunst begann nach seinem Zivildienst in Düsseldorf und einer einzigartigen Zeit als Matrose auf einer Yacht zwischen Amsterdam und Havanna. Seine formale Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule in Bochum, wo er mit einem Diplom abschloss. Heute ist er Mitglied der Deutschen Filmakademie und lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Berlin. Sein reichhaltiger Hintergrund in der Schauspielkunst und seine aktive Teilnahme an der Filmgemeinschaft machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung unserer Jury.


Anne Könnig

Anne Könnig nimmt einen besonderen Platz im kulturellen Gefüge Weimars ein, da sie ein Jahrzehnt lang das Backup Festival an der Bauhaus-Universität leitete. Ihre herausragende Arbeit brachte ihr und ihrer Kollegin Juliane Fuchs 2016 den Lehrpreis der Bauhaus-Universität Weimar ein. Neben ihren Beiträgen zum Festival hat Anne auch mit dem Mitteldeutschen Rundfunk und Film e.V. Jena gearbeitet. Derzeit ist sie Mitarbeiterin der Film Commission der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) im Studiopark KinderMedienZentrum (KMZ). Ihre umfangreiche Erfahrung in Filmfestivals und Medienförderung bringt ein enormes Wissen in unsere Jury ein.

Diese angesehenen Fachleute werden ihre Expertise und ihr kritisches Auge in den Bewertungsprozess einbringen, um sicherzustellen, dass die besten Werke beim Return International Film & Art Festival 2022 anerkannt und gefeiert werden. Wir sind geehrt, sie an Bord zu haben, und freuen uns auf ihre Beiträge zum Festival.

Comments


bottom of page