Design by Krang Tayari
Im Rahmen des 2. Return International Film & Art Festival 2022 freuen wir uns, zwei dynamische Workshops zu Filmanalyse und Filmproduktion vom 24. bis 26. Oktober anbieten zu können. Diese Workshops, die in Zusammenarbeit mit der ACC Galerie, der Film-Initiative der Bauhaus-Universität Weimar und der Nivre Film Studio GmbH stattfinden, versprechen ein Highlight des Festivals zu werden.
Workshop-Leiter
Christian Koch: Ein renommierter Filmemacher, der ein umfangreiches Wissen und praktische Erfahrung in die Workshops einbringt. Seine Sessions werden sich mit den Feinheiten der Filmproduktion befassen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, aus seiner langjährigen Karriere in der Branche zu lernen.
Tina Wagner: Eine versierte Fotografin und Animatorin, die die Teilnehmer durch die Feinheiten des visuellen Erzählens führen wird. Ihre Expertise in der Verbindung von Fotografie und Animation wird eine einzigartige Perspektive bieten, wie man überzeugende visuelle Erzählungen erstellt.
Stefan Nacke: Ein angesehener Filmemacher, dessen Workshop sich auf die Kunst der Filmanalyse konzentrieren wird. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Interpretation filmischer Elemente, das Verständnis von Regieentscheidungen und die Wertschätzung der verschiedenen Bedeutungsebenen im Film.
Sonderausstellung
Zusätzlich zu den Workshops wird ab dem 24. Oktober eine Sonderausstellung im mon ami Kino in Weimar zu sehen sein, die einen Monat lang läuft. Diese Ausstellung zeigt eine kuratierte Auswahl an Fotografie-, Illustrations- und Zeichenarbeiten, die alle als Antwort auf die nachdenklich stimmende Frage „Welches Vermächtnis hinterlassen wir für die Zukunft?“ entstanden sind. Diese Werke bieten einen reflektierenden Blick darauf, wie Künstler das Erbe unserer Handlungen für zukünftige Generationen interpretieren und visionieren.
Begleiten Sie uns beim Return International Film & Art Festival 2022, um Ihre Fähigkeiten in der Filmproduktion zu verbessern, Ihr Verständnis für die Kunst des Films zu vertiefen und sich mit nachdenklich stimmenden Werken auseinanderzusetzen, die herausfordern und inspirieren.