Abschluss-Galazeremonie des 4. Return International Film & Art Festival:
Photo von Darko Velazquez
Weimar, 26. Oktober 2024 – Vom 24. bis 26. Oktober 2024 verwandelte sich das Kino mon ami in Weimar erneut in einen pulsierenden Treffpunkt für internationale Film- und Kunstbegeisterte. Das diesjährige Festival stand unter dem Motto „Menschlichkeit – wenn ja, warum?“ und präsentierte eine kuratierte Auswahl an Spielfilmen, Animationen und Dokumentarfilmen, die das Publikum in ihren Bann zogen. Aus über 600 Einsendungen aus 80 Ländern wurden 27 herausragende Werke in verschiedenen Kategorien ausgewählt und gewürdigt.
Die Preisträger im Überblick:
Beste Animation: Let's Play von Marzieh Rasekh
Bester Dokumentarfilm: LITTLE SAHARA von Emilio Martí López
Beste Fiktion: I See Them Bloom von Mykyta Gibalenko
Publikumspreis: Storm & Stress von Wouter Wirth
Die feierliche Prämierung dieser herausragenden Werke erfolgte durch die hochkarätige Jury, bestehend aus der preisgekrönten Schauspielerin Kristin Suckow, bekannt aus über 50 Film- und Fernsehproduktionen und nominiert für den Max Ophüls Preis, der erfahrenen Dramaturgin Sabine Burg de Sousa Ferreira, die mit ihren Werken bereits in Cannes vertreten war, sowie der renommierten Filmemacherin Uli Decker, deren Film ANIMA – My Father's Clothes große Anerkennung fand.
Ein besonderes Highlight war das stimmungsvolle Straßenfest vor dem mon ami-Gebäude, bei dem die festliche Atmosphäre des Festivals mit einer beeindruckenden Fassadenbeleuchtung unterstrichen wurde.
Im Rahmen des Festivals wurde auch das eindrucksvolle Kunstwerk der Malerin Marzieh Shabani zum Thema „Apokalypse“ drei Tage lang im Kino mon ami ausgestellt. Die fünf verschiedenen Filmblöcke boten eine abwechslungsreiche Mischung an Genres und Themen, die durch lebhafte Filmgespräche mit anwesenden Regisseur, Produzent und Schauspieler bereichert wurden.
Den krönenden Abschluss fand das Festival mit der großen Gala-Preisverleihung am 26. Oktober 2024 im historischen Schießhaus, wo die besten Filme des Festivals feierlich gewürdigt wurden.
Ergänzt wurde das Filmprogramm durch eine vielseitige Workshopreihe zu Themen wie Animation, Filmproduktion, Filmmarketing und Radioproduktion. Ein besonderer Workshop unter dem Titel „Zusammenarbeit stärken – Spannungen als kreativer Kompass“ inspirierte die Teilnehmer dazu, kreative Spannungen als Motor für Innovation zu nutzen.
Das 4. Return International Film & Art Festival hinterließ eine eindrucksvolle Botschaft über die Kraft der Menschlichkeit und die verbindende Wirkung von Kunst und Film.
Ein besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren und Partnern – der Thüringer Staatskanzlei, der Stadt Weimar, der Sparkasse Mittelthüringen – sowie unseren professionellen Partnern Nivre Filmstudio, Bigchild Animation Firma und der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre großzügige Unterstützung ermöglichte die hohe Qualität des Festivals. Wir danken von Herzen allen, die uns unterstützt haben, und freuen uns auf die nächste Ausgabe des Festivals!